Haben wir eine klare Vorstellung, eine Vision?

Eine Vision, ein Wunsch, ein Traum, eine Idee liefert Energie. Daher sollte dieses Bild der Zukunft gefunden werden, um alle Kraft dort hinzulenken – mit grösster Effizienz.
Der Prozess der Visionsbildung ist wertvoll für alle Beteiligten.

Ist die Strategie in alle relevanten Bereiche übersetzt?
Sind alle Funktionsbereiche der Organisation im Einklang mit der Strategieformulierung?
Sind die strategischen Absichten in die Aufgabengestaltung der Mitarbeiter, sowie deren Kompetenzanforderungen integriert?

Haben wir eine ausgeklügelte Change Architektur entwickelt, sodass wir unsere Veränderungswünsche, unsere Transformation im gesetzten Zeitfenster erreichen?
Veränderungsprozesse haben spezifische Muster. Change hat logische aber insbesondere auch psycho-logische Komponenten.

Ist die Führung effektiv und nachhaltig?
Sind unsere Modelle der Zusammenarbeit effizient, produktiv und kreativ?
Sind alle Mitarbeiter in den für sie besten Rollen und damit zufrieden und engagiert?
Führung und Leadership verlangen situationsangepasst spezifische, effektive Verhaltensweisen und Prozesse, die auch die Kultur des Unternehmens widerspiegeln.

Im Prozessverlauf ist immer wieder erneut festzulegen, welches für die Situation das beste Vorgehen und begleitende Methodenset ist (agiles Vorgehen).