Unsere Sicht auf das Thema ist immer ganzheitlich, um bestmöglich den Gesamtkontext und die Interaktionen im „interdependenten System“ zu sehen. Wir schauen immer das Zusammenspiel von Markt, Kunden, der Organisation und den Menschen an.
Die gedankliche Kette beginnt mit der Frage nach einer Vorstellung, der Vision, geht weiter zur Konsolidierung der Gedanken in eine Strategie und führt, über ein nachhaltiges Change Programm, mit definiertem Führungs- und Steuerungsmodell, zu einem sich ständig weiterentwickelnden, lernenden System. Nur so wird eine Organisation fit für die ständigen Veränderungen.
Die Ergebnisse werden immer gemessen an den vorab formulierten Zielen.
Wichtig ist uns, dass die Organisation und die Mitarbeiter sich entwickeln und sich durch den Prozess qualifizieren, sodass die Ergebnisse nachhaltig und messbar ihre Wirkung zeigen können.
Die Ursprungsidee von XVISORY ist, dass der Markt, der Kunde entscheidet, welches Produkt oder welche Dienstleistung er haben möchte. Daher beginnt das Denken meist beim Kunden, denn der Kunde entscheidet zu guten Stücken über den Erfolg eines Anbieters.
Kern unserer Arbeit ist die Gestaltung von Strategieentwicklungsprozessen auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene, mit
- Zukunftsszenarien und deren wirtschaftlicher Nutzung
- Geschäftsmodellentwicklungen (Kernkompetenzen definieren, Innovationen entwickeln)
- Marktstrategien (Positionierung, Differenzierung)
- Kunden(zufriedenheits-)strategien
- Organisationsmodellen, Prozessen, Effizienzsteigerungen
- Führungssystemen und Mitarbeiterkompetenzmodellen
Unsere Beratungsphilosophie ist
- Stark interagierend,
- Wissen und Methoden vermittelnd, um nachhaltig zu unterstützen,
- mit der Überzeugung, dass enorme Kompetenzen in der Organisation schon vorhanden sind.
- Die Projektarbeit soll so durchgeführt werden, dass weitere Kompetenzen in der Organisation aufgebaut werden, ein Know How Transfer stattfindet.
- Unsere Rolle wird entsprechend der Notwendigkeit im Projektverlauf angepasst
- interne/externe Analysen durchführen,
- Erfahrungen von vergleichbaren Unternehmen oder Best Practices einbringen,
- Innovationsprozesse initiieren,
- Momentum erzeugen,
- kommunikativ unterstützen,
- Fach- oder Methodenkompetenz einbringen,
- Planung und Koordination,
- Mitarbeiter qualifizieren, oder auch
- Führungs- und Managementaufgaben temporär und interimistisch bei Bedarf übernehmen.